2019 Rhönrad Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Plaidt

Vier Rheinland-Pfalz-Meistertitel für die Rhönradturnerinnen des VfL Lahnstein in Plaidt

Timea Klaedtke., Joahanna Giehl und Emily Klinkner sicherten sich Gold im Einzelwettkampf

Besonders stark präsentierten sich bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften die Turnerinnen der Bundesklasse vom VfL Lahnstein.

Timea Klaedtke ( AK B 19+) und Johanna Giehl (AK B 15/16), die bereits beim Süwag-Cup in Lahnstein neben dem ersten Platz auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften erturnt haben, legten leistungsmäßig bei diesem Wettkampf noch eins drauf und freuten sich über ein noch besseres Punktekonto.

Die beiden „Neulinge“ in der Bundesklasse, Emily Klinkner (AK B 12) und Emily Gattung (AK B 13/14) zeigten auf dem ungewohnten Boden, dass der Aufstieg in die Bundesklasse gerechtfertigt ist und sicherten sich mit prima Leistungen Platz 1 (Emily Klinkner) und Platz 3 (Emily Gattung) und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

Auch die Wettkämpferinnen der Landesklasse präsentierten sich mit ausnahmslos guten Leistungen und einem tollen Teamgeist.

Bei den Jüngsten der 7-8jährigen erturnte sich Victoria Schneider den 4. Platz.

In der Wettkampfklasse der 9-10jährigen teilten sich drei Lahnsteiner Turnerinnen Platz 6, 7 und 8.

Romy-Marie Kadenbach belegte den 6. Platz, Mayla Dommermuth Platz 7 und Charlotte Marggraf den 8. Platz.

Gegen das größte Wettkampffeld mit 25 Teilnehmerinnen hatten die Anfängerklasse der 11 bis 12- jährigen zu kämpfen. Umso erfreulicher sind die guten Wertungen der Lahnsteiner Turenrinnen, die mit Greta Schlösser den 3. Platz, Eva Knopp (7. Pl.) und Rebecca Aporta den 8. Platz erturnten.

Ähnliche Platzierungen erreichten die gleichaltrigen, bei denen es um die Qualifikation für den Deutschland-Cup geht.

Hier erturnte sich Vanessa Schumacher den 3. Platz vor Ihrer Vereinskameradin Edda Giehl (5. Pl). Die beiden Lahnsteiner Wettkämpferinnen Josefine Noll und Franziska Schneider sicherten sich gemeinsam den 7. Platz.

 

In einer Altersklasse höher (L13/14) waren 2 Turnerinnen von Lahnstein am Start, die hier den 5. Platz ( Johanna Schneider) und den 7. Platz ( Emma-Joly Kadenbach) blegten.

Denise Geis, die nicht nur selbst turnt, sondern auch den Nachwuchs trainiert erreichte einen Treppchenplatz in der Altersklasse (L19+) und freute sich über den 2. Platz.

Zufriedene Turner, ein Trainerteam, dass sich über die Erfolge der Kids, aber auch über ihre eigenen Leistung freuen kann, mitgereiste Kampfrichter, die sich unermüdlich für das Team einsetzten und glückliche Eltern, das ist eine tolle Bilanz auf die sich aufbauen lässt.

 

Gold für die Lahnsteiner Rhönradturnerinnen bei den Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften

Nicht nur im Einzelwettkampf zeigten die Lahnsteiner Rhönradturnerinnen starke Leistungen, sondern überzeugten auch im Mannschaftswettkampf.

Insgesamt stellte der VfL Lahnstein 5 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen.

Eine Mannschaft besteht aus drei bis fünf Turnerinnen. In die Wertung gehen die besten drei Wertungen jeder Disziplin. Geturnt wird in der Altersklasse der ältesten Turnerin, was gerade für die Jüngeren eine besondere Herausforderung darstellt.

Bei den Bundesklasseturnerinnen schaften die vier Lahnsteiner in der Altersklasse 19+ zur großen Freude den 1. Platz mit Timea Klaedtke, Johanna Giehl, Emily Gattung und Emily Klinkner. Hier war die Altersspanne von 20 bis 12 Jahre.

Platz 2 in der Landesklasse erturnten sich Denise Geis, Emma-Jolie Kadenbach, Edda Giehl, Josefine Noll und Vanessa Schumacher. Hier war die Altersspanne von 21 bis 11 Jahre.

Einen vierten Platz in der Altersklasse der 11-14jährigen erreichen die Turnerinnen Johanna Schneider, Franziska Schneider, Eva Knopp und Rebecca Aporta, vor Ihren Vereinskameradinen die den 7. Platz belegten. Hier turnten Greta Schlösser, Mayla Dommermuth, Charlotte Margraf, Romy-Marie Kadenbach und Victoria Schneider.