2018: Süwag Energie Cup Lahnstein

Saisonstart der Rhönradturner beim Süwag Energie Rhönradcup 2018 in Lahnstein

Bundesklasse: dreimal Gold und einmal Silber für die heimischen Turner

Mit Vollgas mussten die Rhönradturnerinnen und -turner am ersten Märzwochenende in die Wettkampfsaison starten, denn ab jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter.

Vier Bundesklassseturner am Start, davon 3 x Gold und 1x Silber; ein Ergebnis bei dem Freude aufkommt. Während die Nachwuchsturner Johanna Giehl (Platz 2) und Yannick Schalm (Platz 1) sich souverän die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften sicherten sind für die Erwachsenen Timea Klaedtke und Luca Christ mit diesem Wettkampf bereits die Würfel gefallen, die Ihnen den Start bei den Deutschen Süddeutschen Meisterschaften sichern.

 

In der Landesklasse gewannen die Lahnsteiner einmal Gold und Silber und zweimal Bronze.

Auch die Landesklasseturner haben keine Zeit sich auszuruhen, denn sie kämpfen bei diesem ersten Wettkampf im Jahr bereits um die Teilnahme im November am Deutschland-Cup ins Ansbach. Drei Wettkämpfe gilt es mit möglichst hohen Punktzahlen abzuschließen, um einen der begehrten zwei Plätze pro Wettkampfklasse aus ganz Rheinland-Pfalz zu sichern.

Mit einer sicheren und sauberen Kür mit maximaler Schwierigkeit ging Mercedes Geissler in der AK 17/18 L an den Start und errang den zweiten Platz, während Friederike Leopold mit dem 4. Platz das Treppchen nur knapp verfehlte. Gold erziehlte Neele Giegold mit ihrer Spiralkür und Bronze mit Ihrer Geradekür. Ebenfalls eine Bronzemedaille erturnte Denise Geis AK 19+ für den VfL Lahnstein.

Platz 5 ging in der AK 12 an Emily Gattung vor ihrer Vereinskameradin Emma Kadenbach mit Platz 7.

 

Nachwuchsklasse: Gold und Silber

Gold und damit einen ersehnten Pokal konnte die jüngste Lahnsteiner Turnerin in der AK der 9-jährigen, Romy Kadenbach am Ende des Tages mit nach Hause nehmen und eine Silbermedaille ging an Vanessa Schumacher in der Altersklasse der 10jährigen.

Celine Reinhard turnte sich bei ihrem ersten Wettkampf auf den 7. Platz. Die Truppe der 11-12jährigenverfehlte nur knapp das Treppchen und landete auf Platz 4 (Beeke Thierfeld), Platz 5 (Emily Klinkner), Platz 6 (Josefie Noll) und Platz 9 Edda Giehl.

Ein überzeugendes Ergebnis, und Motivation weiter fleißig zu trainieren, um bei den nächsten Wettkämpfen weitere große Erfolge zu erzielen.