50 Jahre VfL Lahnstein

Buntes Programm beimVereinsjubiläum

Mit einem bunten Programm an Mitmachangeboten, sportlichenShows und Ausschnitten aus den Breitensportangeboten räsentierten sich die VfLSportler mit viel Elan und Können bei dem Vereinsjubiläum in und um dieSporthalle der Goetheschule Lahnstein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den erstenVorsitzenden Harald Gerstenberg, der in seiner Eröffnungsrede einen Einblick indie Vereinsgeschichte von der Gründung bis heute gab. Der Minister des Innernund für Sport, Herr Roger Lewentz würdigte in seiner Ansprache, die Arbeit dervielen Ehrenamtlichen. Ebenfalls lobende Worte fanden der Vetreter der Turngausund des Turnverbandes Mittelrhein, Herr Bernd Menche, sowie der Beigeordneteder Stadt Lahnstein, Herr Sebastian Seifert und die Rhein-Lahn-Nixe Sira I.Auch die virtuelle Traumreise, die der VfL als besonderes Projekt während derCoronazeit ins Leben gerufen hat fand hier ihren Abschluss. So freuten sich dievier Teilnehmer mit den höchsten Laufleistungen zwischen 1200 und 1750 km,Jennifer Schumacher, Christina Klaedtke, Elmar Schmitz und Gabriele Heimbachüber die Ehrung und ein kleines Präsent und nicht zuletzt können sich Kinderaus Lahnstein mit Migrationshintergrund über eine Spende in Höhe von 2.000 €freuen, die die Süwag-Gruppe für den Erfolg dieser Reise dem VfL Lahnsteingesponsert hat, und die der Verein eins zu eins weitergeben konnte.

Nach den ganzen formellen Angelegenheiten fieberten dieKinder auf die Vorführungen der verschiedenen Gruppen, die mit der CyrtunrerinTimea Klaedtke, als Pippi Langstrumpf eingeleitet wurde. Es folgtenMitmachangebote in verschiedenen Schwierigkeitsstufen im Mutter-Kind und Kinderturnen,eine Rhönradshow der Nachwuchsgruppen und weitere Vorführungen der Rhönrad- undCyrabteilung. Wer wollte hatte im Anschluss die Möglichkeit sich von denJudokas auf die Matte werfen zu lassen, oder auch selbst zu werfen. Die währendder Coronazeit zu Trainingszwecken angeschafften Wurfpuppen wurden ausprobiert,so dass jeder auf seine Kosten kam. Zwischenzeitlich fanden draußenMitmachangebote passend zu den Ländern der Traumreise statt. Nach kurzerHallenpause zeigten die beiden Inlinergruppen, dass Inlineskaten nicht einfachnur geradeaus fahren bedeutet. Verschiedene Fahrstiele wurden gezeigt, unterHindernissen hindurch rollen und Sprünge über hohe Hindernisse, bei dem der einoder andere die Luft anhalten musste. Während die Inlineskater noch eine PartieHockey spielten sammelte sich draußen schon eine Gruppe, um die erstenYogaübungen auszuprobieren. Viel zu schnell stand die Verlosung der Tombola aufdem Programm, sodass das Mitmachangebot der Rhönradgruppe abgebrochen werdenmusste.Mit viel Jubel und Freude konnten die tollen Gewinne ihren neuenBesitzern übergeben werden und werden hoffentlich viel zum Einsatz kommen.

Eine Menge Organisation und Planung im Voraus, viel Fleiß amgroßen Tag und auch im Nachhinein ist die Arbeit noch nicht beendet. Aber, eswar ein wunderschöner Tag, an dem die Sportlerinnen und Sportler IhreLeistungen auch einmal nach außen tragen konnten, an dem alle, die inirgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass so ein Fest zustande kommen kannnäher zusammengerückt sind, gemeinsam angepackt und gezeigt haben, wie wichtigIhnen der Verein tatsächlich ist.