Acht Pokale bleiben beim Süwag Energie Rhönradcup am Rhein-Lahn-Eck
Während der Nachwuchs bereits in den frühesten Morgenstunden ihr Können unter Beweis stellen musste, waren die Wettkämpfer der höheren Wettkampfklassen als Trainer, Kampfrichter oder im Wettkampfbüro im Einsatz.
Und das Zusammenspiel klappte nicht schlecht. In der jüngsten Nachwuchsklasse der 7/8 jährigen turnte sich Asya Cetin auf Platz 3 vor ihrer Teamkameradin Hannah Braatz, die den 5. Platz erreichte. Fünf Lahnsteiner waren bei den 9/10 jährigen am Start. Hier setzte sich Sophie Pretz überzeugend mit fast einem Punkt Vorsprung an die Spitze und durfte ihren ersten Pokal im Rhönradturnen mit nach Hause nehmen. Edda-Sophie Hallerbach erreichte den 4. Platz, Marlene Krall Platz 6, Platz 9 ging an Jana Spadi und Platz 13 an Marie Groha. Bei den 11/12 jährigen erturnte Mayla Dommermuth den 3 Platz, gefolgt von ihrer Teamkameradin Anna Spadi, Platz 4 und Lucia Risch, Platz 11. Greta Schlösser und Vanessa Schumacher starteten in der Landesklasse 13/14. Den Pokal durfte Greta mit nach Hause nehmen und Vanessa die Bronzemedaille.
Draußen auf dem Schulhof wurden bei schönem Sonnenwetter die Sieger dieses ersten Wettkampfes geehrt, sodass in der Halle das Spektakel mit Einturnen bereits weiter gehen konnte. Während die Bundesklasseturner ihre Qualifikationswettkämpfe schon hinter sich haben, galt es für die Landesklasse plus noch ein paar Punkte zu sammeln, um im November beim Deutschland-Cup eine Startberechtigung zu erhalten. Ob das im Einzelfall geklappt hat, steht noch nicht fest, das Punktesystem muss zuerst noch ausgewertet werden, aber die Chancen stehen für die Lahnsteiner nicht schlecht. Victoria Schneider holte sich Silber bei den 11/12 jährigen, ihre Schwester Franziska Gold bei den 13/14 jährigen vor Charlotte Marggraf die ebenfalls mit Silber belohnt wurde. In der Altersklasse 15/16 setzte sich Baldur Körper an die Spitze und Denise Geis setzte in der Altersklasse 25+ diese Erfolgsserie mit großem Abstand zu Platz 2 fort.
Auch wenn die Bundesklasse nur schwach besetzt war, so zeigten die Lahnsteiner in allen Altersklassen sehr gute Leistungen. Timea Klaedtke und Luca Christ schraubten eigens für diesen Wettkampf ihre Schwierigkeiten deutlich nach oben und zeigten wieder einmal, wie souverän und sicher sie ihr Wettkampfgerät beherrschen. Und so durften sich alle drei Bundesklasseturner/innen einen Pokal mit nach Hause nehmen. Über die positive Bilanz freuen sich nicht nur die Aktiven selbst, Trainer, Kampfrichter und das ganze Team sehen sich in ihrer Arbeit bestätigt, so dass die Freude doppelt groß ist. Ein besonderer Dank geht deshalb auch an die Süwag Gruppe, die der Rhönradabteilung des VfL Lahnstein seit Jahren als verlässlicher Partner zur Seite steht, wie der Beigeordnete Herr Seifert in seiner Rede vor der Siegerehrung betonte.