2019: Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften der U 18 in Hamburg-Erbach (Saarland) am 16.02.2019

Vier Wettkämpfer des VfL Lahnstein hatten sich über die Rheinland Meisterschaft für dieses Turnier qualifziert. Nach starken Leistungen im vergangenen Jahr und der Berufung in den Kader der U 15, starteten Benedict von Grönheim und Patrice Budka in dieser Saison nun erstmalig in der U 18. Für die beiden ging es nach Aussage ihres Trainers, Nils Lubitz, darum Erfahrungen auf dieser Ebene in dieser Altersklasse zu sammeln. Die beiden zeigten eine engagierte Leistung, mussten sich aber frühzeitig geschlagen geben. Gleiches galt für Selina Mangold, (ebenfalls das erste Jahr U18) sie war an diesem Tag noch ein wenig näher dran am Überraschungs-Erfolg als ihre beiden Vereinskameraden. Am Ende ein bärenstarker fünfter Platz!

Sina Daniel hatte die letztjährige Südwestdeutsche Meisterschaft in keiner guten Erinnerung behalten – eine Unachtsamkeit kostete sie das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Dementsprechend hatte sie ein klares Ziel – die Qualifikation für Leipzig! Hoch motiviert und fokussiert ging sie unter den Augen ihres Trainers und den mitgereisten Lahnsteinern auf die Matte. Sie ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie es dieses Jahr schaffen würde. Kampf 1(Lisa Emilie Fuhrmann/ 1.JC Zweibrücken)Ippon Sieg durch eine Sicheltechnik ! Kampf 2(Lena Ziemer/ Homburger TG): zwei Waza – Aris durch O-Goshi Im Halbfinale (Lisa Rrustaj/Judo Sportverein Speyer)machte sie kurzen Prozess und siegte erneut mit Ippon durch O-Goshi! Damit war das Ziel Qualifikation bereits erreicht!

Im Finale unterlag sie ihrer Gegnerin Noemi Tortell vom HomburgerTG schließlich nach starkem Kampf durch Haltegriff. Als Vize- Südwestdeutsche Meisterin wird sie das Rheinland und den VfL Lahnstein somit in Leipzig auf der Deutschen Meisterschaft vertreten!