2018 Judo Rheinlandmeisterschaften

Zum vierten Mal in Folge Rheinlandmannschaftsmeister

Am Sonntag, 06. Mai fand in Neuwied der 2. Kampftag der Rheinlandliga in der Altersklasse U12 statt. Bereits beim 1. Kampftag in Nassau erkämpfte sich die Kampfgemeinschaft die Favoritenrolle. So gingen die Jungs  ungeschlagen in den zweiten Kampftag.

Für die Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau / VfL Lahnstein ging es an diesem Tag darum, ob sie zum nunmehr vierten Mal in Folge Rheinlandmannschaftsmeister werden oder den Titel an eine andere Mannschaft abtreten müssen. Leider fehlte den Jungs an diesem Tag ein Kämpfer und somit blieb eine Gewichtsklasse komplett unbesetzt. Von dieser Tatsache waren die Trainer jedoch beunruhigter als die Kämpfer selbst. Diese gingen wie gewohnt konzentriert und mit dem Ziel zu Siegen in ihre Kämpfe.

In der ersten Begegnung standen die jungen Judoka der Mannschaft des TB Andernach gegenüber. Den Anfang machte in der Gewichtsklasse -31 kg der Nassauer Kämpfer Luca Neuser. Gewohnt souverän dominierte er den Kampf von Beginn an und beendete diesen frühzeitig und holte somit den ersten Punkt für die Mannschaft. Weiter ging es mit Kai Lubitz in der Gewichtsklasse -35 kg. Auch Kai tat es Luca nach und holte bereits nach kurzer Kampfzeit den zweiten Punkt für die junge Mannschaft. Im Anschluss stand Lars Brandstetter auf der Matte in der Gewichtsklasse -39 kg. Wie zuvor schon seine beiden Mannschaftskollegen machte Lars kurzen Prozess und sicherte den Mannschaft den entscheidenden Punkt für den frühzeitigen Sieg. Albert Hamidov machte das Ergebnis schließlich perfekt, in dem er sich auch in der Gewichtsklasse -43 kg den Sieg holte. Lediglich den letzten Punkt musste die Kampfgemeinschaft an die Mannschaft des TB Andernach abgeben, da diese Gewichtsklasse unbesetzt blieb. Schließlich endete die Begegnung 4:1 für die Kampfgemeinschaft von der Lahn.

In der nächsten Begegnung trafen die jungen Nassauer und Lahnsteiner Judoka auf die starke Mannschaft des JJC Mendig. In gleicher Aufstellung wie schon zuvor ging die Kampfgemeinschaft auf die Matte. Den Anfang machten wieder Luca Neuser und Kai Lubitz. Beide Kämpfer konnten erneut die ersten Punkte für die Mannschaft sammeln. Lars Brandstetter musste sich im Anschluss jedoch leider geschlagen geben. Doch Albert Hamidov riss das Ruder noch mal rum und sicherte der Mannschaft den alles entscheidenden Punkt. Die Begegnung endete somit 3:2 für die Kampfgemeinschaft TV Nassau / VfL Lahnstein.

Deutlich größer war der Punktvorsprung dann bei den beiden darauf folgenden Begegnungen. Gegen den JC Bad Ems sicherte sich die Mannschaft einen 4:1 Sieg. Dabei punkteten erneut alle Nassauer und Lahnsteiner Kämpfer. Auch in der Begegnung gegen den JC Neuwied ließen die Jungs von der Lahn nichts anbrennen und sicherten sich einen verdienten 4:0 Sieg. Erneut punkteten Luca Neuser, Kai Lubitz, Lars Brandstetter und Albert Hamidov.

Die letzte Begegnung dieses Tages ging deutlich knapper aus. In einem spannenden Duell gegen die SV Urmitz ging die Kampfgemeinschaft schließlich mit einem 3:2 als Sieger hervor. Die Punkte erkämpften wiederum Luca Neuser, Kai Lubitz und Lars Brandstetter. Albert Hamidov schenkte seinem Gegner in einem sehr spannenden und ausgeglichen Kampf, nichts. Kurz vor Ende der Kampfzeit nutze der Urmitzer Kämpfer jedoch eine kurze Unachtsamkeit von Albert und sicherte sich den Sieg.

Am Ende des Tages war die Freude bei der Kampfgemeinschaft des TV 1860 Nassau / VfL Lahnstein riesig: Zum vierten Mal in Folge sicherten sich die jungen Judoka den Titel des Rheinlandmannschaftsmeisters! Für die Jungenmannschaft kämpften:
Sam Stricker (TV 1860 Nassau), German Meier (VfL Lahnstein), Lennon Gregorius (TV 1860 Nassau)
Luca Neuser (TV 1860 Nassau), Kai Lubitz (VfL Lahnstein), Lars Brandstetter (TV 1860 Nassau)
Albert Hamidov (TV 1860 Nassau), Ivan Mospan (VfL Lahnstein)