2021: Timea Klaedtke und Luca Christ in den Bundeskader Rhönradturnen berufen

Luca Christ wird Vize-Deutscher Meister

Die Süddeutschen Meisterschaften haben die vier Lahnsteiner Rhönradsportler erfolgreich hinter sich gebracht und mussten nun bei den Deutschen Meisterschaften in Essen ihr Können erneut unter Beweis stellen. Am ersten Wettkampftag starteten die Jugendturnerinnen Emily Klinkner (AK 13/14)  und Jessica Theiler (AK 17/18). Beide Turnerinnen hatten sich zum ersten Mal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und waren entsprechend nervös. Während Sprung und Spirale ausgesprochen gut liefen, war die Anspannung in der letzten Disziplin der Kür Gerade sehr hoch, so dass beide einige Abzüge in der Ausführung hinnehmen mussten und auch die Schwierigkeiten nicht vollständig zeigen konnten. Das kostete zwar ein paar Plätze aber bei der Konkurrenz bei den ersten Deutschen Meisterschaften auf den Plätzen 12 (Emily Klinkner) und 13 (Jessica Theiler) zu landen war dann doch ein Grund zur Freude.

Die „Alten Hasen“ Timea Klaedtke und Luca Christ mussten am Sonntag an den Start. Aber auch hier war die Anspannung deutlich zu spüren, denn die fehlenden Wettkämpfe der letzten Zeit hinterließen ihre Spuren. Luca setzte in diesem Wettkampf auf hohe Schwierigkeiten, die aber nicht unbedingt sicher waren, und musste in allen Disziplinen mehr Abzüge als gewohnt in Kauf nehmen. Das nutzte die Konkurrenz und punktete mit sauberer Ausführung. Am Ende reichten die Punkte für den Titel des Vize-Deutschen Meisters (Platz 2). Die Teamkameradin Timea Klaedtke hatte in der Spirale ein wenig Pech, weil sie den Radlauf nicht mehr richtig ziehen konnte, rollte sie aus der Sicherheitszone und musste die Übung unterbrechen. Ein Punktabzug von 0,8 Punkten, der voraussichtlich einige Platzierungen kostet. So war es im Enddefekt auch. Trotz einer ausgesprochen schönen Musikkür konnte sie die fehlenden Punkte nicht mehr aufholen, freute sich aber trotzdem über den 9. Platz. Das Beste aber kam wie immer zum Schluss, denn aufgrund der gezeigten Leistungen und Platzierungen wurde der Bundeskader zusammengestellt. Während die Berufung in den Bundeskader bei Luca relativ sicher war, war sich das gesamte Lahnsteiner Team unsicher, ob Timea es auch schafft. Als Timea Klaedtke in den Bundeskader berufen wurde, war die Freude dann unbeschreiblich. Ein schöner Abschluss der Rhönradwettkämpfe in 2021 und eine super Motivation für 2022.