2021: Deutsche Meisterschaften Judo

Deutsche Judomeisterschaften in Leipzig

 7. Platz für Selina Mangold vom VfL Lahnstein

Bereits der Hinweg nach Leipzig gestaltete sich turbulent, denn der Bus des Judoclub Worms mit dem Selina nach Leipzig reiste, hatte eine Autopanne. Schnell musste ein Ersatzfahrzeug geordert werden, um das vorgegebene Zeitfenster zum Einwiegen nicht zu verpassen. Auf den letzten Drücker hat alles noch rechtzeitig geklappt und so konnte Selina am folgenden Tag in der Wettkampfklasse U 18 bis 78 kg an den Start gehen. Leider musste sie sich in der ersten Runde gegen Tabatha Knippler von der Judo Kampfgemeinschaft Norden e.V. viel zu schnell geschlagen geben, so dass der Wettkampf damit in der Trostrunde weiterging. Vom Ehrgeiz gepackt zeigte Selina in den anschließenden Kämpfen eine sehr starke Leistung. In den folgenden drei Kämpfen servierte sie ihre Gegnerinnen förmlich in die Matte, musste sich in der 4. Runde nach 1:43 dann doch geschlagen geben. Selina beendete den Wettkampf mit dem 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Ein tolles Ergebnis für die Wettkämpferin und den VfL Lahnstein.  

Vor der Deutschen, stand natürlich wie immer zuerst einmal ein Qualifikationswettkampf. Mehr dazu finden sie hier:

Selina Mangold und Sina Daniel für die die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Am Wochenende 25./26.9.2021 fanden die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften der U18 in Bad Ems und der U21 in Bad Homburg statt. Nach fast 1,5 Jahren wieder auf der Matte zu stehen war für alle Judoka ein tolles Erlebnis.

Der VfL Lahnstein war mit 5 Judokas in Bad Ems und einer Wettkämpferin in Bad Homburg vertreten. Justus Burth und Ole starteten bei ihrem ersten Wettkampf nach der langen Pause in der neuen Altersklasse. Beide Judokas zeigten gute Wettkämpfe. Am Ende reichte es bei Ole für einen guten 7. Platz.

Besonders schwer hatte es Jonas Buth, da das Teilnehmerfeld in seiner Gewichtsklasse ausgesprochen stark war. Trotzdem konnte er mit seinen Leistungen überzeugen. Patrice Budka erreichte den 5. Platz in seiner Gewichtsklasse.

Die einzige weibliche Wettkämpferin in Bad Ems, Selina Mangold, konnte einen Kampf für sich entscheiden und belegte den 3. Platz.

Für Sina Daniel wurde es am Sonntag in Bad Homburg ernst. Auch Sina überzeugte im Wettkampf mit guter Technik und freute sich am Ende über den 2. Platz.

Mit diesen Platzierungen sind beide weiblichen Judokas für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 10.10 in Leipzig (U18 Selina Mangold) und am 17.10. in Frankfurt/Oder (U21 Sina Daniel) stattfinden.

Ein erfreuliches Ergebnis und ein gelungener Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen.