3 x Gold, 5 x Silber und 6 x Bronze für den VfL Lahnstein bei den Turnfinals Rheinland-Pfalz Rhönradturnen

Auch wenn der Wettkampf nicht im Rahmen eines Turnfestes ausgetragen werden konnte, war die Tatsache, in Koblenz, in einer komplett anderen Halle zu turnen besonders für die jüngsten Teilnehmer/innen eine besondere Erfahrung. Der Aufwand war zwar deutlich höher, musste doch die komplette Ausstattung samt Rhönräder in allen Größen in die Halle transportiert werden, aber aller Aufwand hat sich gelohnt. 

Außerdem kam die Herausforderung hinzu, beim dritten und letzten Qualifikationswettkampf noch ein paar entscheidende Punkte zu sammeln, um im November beim Deutschland-Cup starten zu dürfen.

Mit einem großen Team von 17 Turner/innen, 5 Kampfrichtern und 2 Trainern war der VfL Lahnstein gut aufgestellt.

Gestartet wurde mit den jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 7/8 Jahre. Hier konnte Melina Lahr, wie auch bei den letzten Wettkämpfen überzeugen, und sich den obersten Treppchenplatz sichern (Platz 1). Bei den 9jährigen belegten die Lahnsteiner Mädels die Plätze 2 (Cleophee Weibler), 3 (Asya Cetin) und 5 ( Hannah Braatz) mit nur minimalen Punktunterschieden während Jana Spadi bei den 10jährigen mit gutem Vorsprung den 3. Platz belegte, vor ihren Teamkameradinen Mila Jespersen, Platz 4  und  Marie Groha, Platz 7. Mit nur einem Zehntel Unterschied verpasste Lucia Risch nur knapp den Treppchenplatz in der Altersklasse der 11/12jährigen (Platz 5).  Ihre Teamkameradin Reili Reinhard erreichte den 8. Platz. Jana Spadi freute sich in der Altersklasse der 13/14jährigen über den 2. Platz und bei den 15/16jährigen schaffte es Vanessa Schumacher auf Platz 3 vor ihrer Vereinskameradin Greta Schlösser (Platz 6). 

Die Turner/innen, die für die Qualifikation Deutschland Cup turnen, müssen zwei Disziplinen turnen. Hier wurde von den VfL Turner/innen eine Kür Gerade und ein Kür Sprung gezeigt. Mittlerweile hatten sich die Temperaturen weit über das verträgliche Turnmaß erhöht und trotzdem wurden hier gute bis sehr gute Leistungen abgerufen. 

Victoria Schneider hatte in der Altersklasse der 11/12jährigen mit einem ganzen Punkt Vorsprung klar die Nase vorn (Pl. 1). Den wesentlichen Punktevorsprung holte sie sich durch ihren schönen Kürsprung. Edda Sophie Hallerbach belegte in der gleichen Altersklasse den 4. Platz. Charlotte Marggraf erturnte sich sowohl in Kür Gerade als auch in Kür Sprung hohe Werte und freute sich in der Altersklasse 13/14 über Platz 2. Mit nur geringen Punktunterschieden turnte sich Baldur Körper auf Platz 1 bei den Herren und Franziska Schneider auf Platz 2 bei den Frauen. Ob die Punkte für die Teilnahme am Deutschland Cup tatsächlich ausreichen wird noch errechnet.

Im Mannschaftswettkampf belegten die Lahnsteiner Rhönradturner/innen in der Altersklasse 7-10 Jahre Platz 2 und Platz 3, in der Altersklasse 11-14 Jahre Platz 3, und in der Altersklasse 15-18 Jahre Platz 2.