Sieben erste Plätze bei den Gaumeisterschaften Rhönradturnen in Wissen

Eine deutliche Steigerung der Leistungen war bei den Lahnsteiner Turnerinnen und Turner seit dem Süwag Energie Rhönradcup Ende März zu verzeichnen und so gab es nur ein Monat später viele Treppchenplätze und vordere Plätze bei den offenen Gaumeisterschaften Westerwald in Wissen. 

Während die Nachwuchsturnerinnen mit einer Disziplin (Kür Gerade) am Start waren, wurde in der Landesklasse ab Altersklasse 11/12 ein Zweikampf gefordert und in der Bundesklasse ein Dreikampf. 

Bei den Nachwuchsturnerinnen erreichten den ersten Platz Melina Lahr (AK 7/8), Marlene Krall (AK 9/10) und Greta Schlösser (AK 13-18).

Aus den eigenen Reihen leisteten sich die Turnerinnen des VfL Lahnstein ein knappes Kopf an Kopf rennen mit teils 0,05 Punkten Abstand in der Altersklasse 9/10. Jana Spadi war mit Platz drei auf dem Treppchen, Mila Jespersen Platz 5, Marie Groha Platz 6, Hannah Braatz und Cleophee Weibler teilten sich Platz 7 und Asya Cetin erreicht Platz 11. Reili Reinhard sicherte sich bei ihrem ersten Wettkampf einen guten Platz im vorderen Mittelfeld und freute sich über Platz 9 bei den 11/12jährigen. Greta Schlösser turnte sich trotz der großen Altersspanne der Wettkämpfer (13-18 Jahre) mit ihren 15 Jahren den ersten Platz und Vanessa Schumacher auf Platz 6.

Auch im Zweikampf setzte sich diese gute Serie fort. Victoria Schneider (AK 11/12) sicherte sich mit fast einem Punkt Abstand den ersten Platz. Zwar konnte Eddy-Sophie Hallerbach mit einer besseren Kürwertung punkten, aber die Schwierigkeit im Sprung gab hier den entscheidenden Ausschlag und so freut sich Edda über Platz 3 in dieser Wettkampfklasse. Charlotte Marggraf turnte sich auf den 2. Platz in der AK 13/14 und Franziska Schneider und Baldur Körper schafften bei den 15/16jährigen ebenfalls den Sprung aufs oberste Treppchen (Platz 1).

Für Emily Klinkner, die im Dreikampf Platz 1 in der BK 15/16 erreichte steht in zwei Wochen der nächste Wettkampf die Süddeutschen Meisterschaften in Bayern an. Alle anderen haben noch etwas Zeit ihre Leistungen noch zu steigern bis sie im Juni bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften aufs Neue an den Start gehen.