2022: Rhönrad- und Cyrturnen beim VfL Lahnstein auf Erfolgskurs

Timea Klaedtke und Luca Christ für dieWeltmeisterschaften in Dänemark nomieniert

Während Luca Christ verletzungsbedingt bei der zweiten Qualifikation im Rhönradturnen pausieren musste, hatte Timea Klaedtke in Rhönradturnen und Cyrturnen die Chance einen der wenigen Plätze für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Mai in Dänemark zu ergattern. Die Chancen im Cyrturnen standen von Anfang an deutlich besser, aber entscheidend ist immer die Tagesform. Entsprechend aufgeregt war das ganze mitgereiste Team und natürlich Timea selbst. Eine kleine Unsicherheit bei der Cyrpflicht und damit ein paar Zehntel weniger, machten die Aufregung nicht gerade geringer. Doch in der Musikinterpretation, bei der Timea Pippi Langstrumpf ins Cyr umsetzte, war davon nichts mehr zu merken. Souverän überzeugte sie hier Kampfrichter und Publikum von ihrer Performance und wurde mit Platz 3 belohnt. Auch wenn durch diese Platzierung schon klar war, dass das die Fahrkarte nach Dänemark sein muss, so war die Freude bei der Nominierung der Teilnehmer riesig. Timea Klaedtke wird das Deutsche Team im Cyrturnen vertreten und Luca Christ wird den Part im Rhönradturnen übernehmen. Zwei Teilnehmer bei der WM, von dem kleinen VfL Lahnstein, das gab es noch nie. Und während die beiden Athleten die Deutschlandtrikots und die Informationen für die Weltmeisterschaften erhielten, wurde von Seiten der Trainer und Kampfrichter bereits die weitere Trainings- und Reiseplanung in Angriff genommen.