2018: WM-Rhönradkrimmi in Magglingen (Schweiz)

Nach einem Tag Eingewöhnung und Einturnen in den Höhen der Schweizer Berge (die Halle liegt auf 600 m Höhe) geht es am Dienstag, 08.05.2018 in Magglingen ans Eingemachte.

Zuerst starten die Senioren (19+) mit ihrem Wettkampf im Mehrkampf. Drei Disziplinen, die besten sechs Turner qualifizieren sich für die Mehrkampf-Final-Wettkämpfe, die zwei Tage später ausgetragen werden.

 

 

 

Luca Christ, mehrfacher Juniorenweltmeister und erstmals als jüngster Turner bei den Senioren am Start, beginnt den Wettkampf mit der Spiralkür, eine seiner starken Disziplinen. Doch nicht immer geht alles glatt. In der großen Spirale rutscht das Rad ab, er versucht auszugleichen und zerrt sich einen Rückenmuskel. Keine Chance und Sturz. 30 Sekunden sind zu wenig um einen gezerrten Muskel zu lockern, aber der Wettkampf muss weiter gehen. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Obwohl er die komplette Schwierigkeit turnen kann, muss er zwei Großabzüge in Kauf nehmen und eigentlich ist damit der Traum von WM mit Einzug in die Finalwettkämpfe verpasst, eigentlich!!!

Rückenschmerzen, mit einem Loch in der Hose und total enttäuscht verläßt Luca die Wettkampffläche.

Das Loch in der Hose näht der Bundestrainer höchstpersönlich mit Nadel und Faden, den Rücken lockert er sich mit Übungen und im Laufe der nächsten Stunde schafft er es auch sich emotional wieder zu fangen. Mit der Aussage „Ich bin noch nicht raus“, überzeugt er seine Schwester Vera und machte sich auf in den Sprungwettkampf.

Beide Sprünge: Strecksalto eineinhalbfache Schraube, gut. Nicht super, aber gut genug, um in der Tageswertung den dritten Platz im Sprung zu erreichen. Dann in der letzten Disziplin der Musikkür raffe Luca alle Energie zusammen und turnt sich traumhaft auf den dritten Platz und ins Finale Gerade und Sprung, das am Samstag, 18. ausgetragen wird.

Erst einmal Pause, dann folgte die Bekanntgabe der Gesamtergebnisse und die Freude ist noch viel

größer, denn trotz dem Schlamassel in der Spirale erreicht er auch hier den 3. Platz, (Mehrkampf) und den Einzug ins Finale Mehrkampf.

Nach einem Tag Wettkampfpause geht der zweite Teil des Krimis am Donnerstag 17.05. abends im Finale Mehrkampf weiter.

Erste Disziplin Sprung: beide Sprünge sind gelungen, Endwert 9,1.

Zweite Disziplin: Musikkür läuft auch gut, Endwert 9,8 und dann die Spirale, die sicherste Disziplin normalerweise. Und dann beim Unterdrehen, dem

leichtesten Teil der Spiralkür rutscht das Rad weg, Sturz. Das ist nicht zu fassen, aber Luca reißt sich zusammen, steigt ins Rad und turnt sicher, sauber und selbstbewusst die höchste Schwierigkeit aller WM-Teilnehmer. Wird es reichen für eine Medaille?

Siegerehrung: Platz 2, Silber für den Jungstar vom VfL Lahnstein, Luca Christ im Finale Mehrkampf. Ist das zu glauben? Größer kann die Freude kaum sein.

 

 

Wer wird für die Deutsche Mannschaft aufgestellt, dass ist am Freitag den 18.05. die spannendste Frage, die beim morgendlichen Meeting endlich beantwortet wird. Kira Homeyer, Lilia Lessel, Sarah Metz und Luca Christ, so ist das Team zusammengestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder Einturnen und am Abend dann endlich das Teamfinale. Gestartet wird reihum, Spirale, Musikkür, Sprung erste Starterin, Deutschland knapp in Führung; zweiter Durchgang: Spirale, Musikkür und der Sprung von Luca, Match entscheidend. Erster Sprung gut, jetzt noch einen drauflegen und zweiter Sprung super. Das muss es sein, das muss es einfach sein.

Spannung bis zur Siegerehrung und Team Deutschland wird Weltmeister!!!!!

Richtig bewusst wird das erst bei der Deutschland-Hymne und dann ist die Freude riesig.

Sogar eine kleine Feier ist gestattet, aber nicht übertreiben, denn morgen, Samstag geht’s abends in die Einzelfinals.

Mit den letzten Reserven starten die Turner am Samstag Abend, 12.05. in die für diese WM letzte Etappe. Interessant wird es für den Lahnsteiner Turner im Einzel Sprungfinale und Einzel Musikkür.

Die Stimmung ist nach dem dem Teamsieg super, das Publikum in der vollbesetzten Halle tobt. Erste Disziplin Sprung läuft gut für den Lahnsteiner. Beide Sprünge sind sehr schön, fast gleichwertig. Enttäuschter Blick auf die Wertungen, die deutlich zu tief ausfallen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes zeigt sich aber, dass alle Sprungwertungen tief sind und so ist es dann doch wieder gerecht.

Große Freude bei der Siegerehrung: Silber für Luca und noch einen Vizeweltmeistertitel.

Dann noch die Musikkür. Bisschen schnell unterwegs der junge Mann; muss sich bei einigen Übungsteilen arg beeilen, was natürlich an der Ausführungswertung hier und da mit einigen Zehntel zu Buche schlägt. Endwert 9,15 und ein zufriedenes Gesicht bei der Siegerehrung mit dem 4. Platz in Musikkür Finale.

 

 

 

 

 

 

 

Damit ist für Luca diese WM, nach einem mehr als holprigen Start, super verlaufen und er hat wieder einmal Nervenstärke und eisernen Willen bewiesen, diesen im Grunde verlorenen Kampf noch so zu seinen Gunsten auszufechten.

Noch mehr Bilder gibt es wie immer auf unsere Facebook Seite. Siegerlisten stellt der Internationale Rhönrad Verband (IRV) zur Verfügung. Auf der Seite des Deutschen Turnerbundes haben die deutschen Turner und Turnerinnen die Highlights jedes Tages mit ihren eigenen Worten noch mal zusammengefasst. Und wer die Livestreams verpasst hat, kein Problem, auf dem Youtube Channel des BTV sind über 20 Stunden WM Finals hochgeladen. Viel Spaß beim Ansehen!