2018 Judo Rheinlandmannschaftsmeisterschaft

Rheinlandmannschaftsmeister kommt aus Lahnstein

Zum ersten Mal seit einigen Jahren konnte der VfL Lahnstein eine Mannschaft in der Altersklasse U15 zur Rheinlandmeisterschaft schicken. Verstärkt wurde das Team um Ole Kamphuis, Benedict von Grönheim und Patrice Budka durch Nico Neuser vom TV 1860 Nassau sowie durch Laura Schieder und Emilia Alisanovic vom JC Bad Ems. Hier geht ein besonderer Dank an beide Vereine und deren Trainer, denn ohne ihre Zustimmung hätte die Rheinlandmeisterschaft auch in diesem Jahr ohne Beteiligung des VfL Lahnstein stattgefunden.
Im ersten Kampf des Tages ging es gegen den JC Neuwied. Alle Kämpferinnen und Kämpfer zeigten von Anfang an, was sie sich vorgenommen hatte. So stand am Ende auch ein souveräner 6:1 Erfolg für das Team zu Buche. Den einen Punkt gab man ab, da diese Gewichtsklasse bei den Kämpfern von der Lahn nicht besetzt war.
Im zweiten Kampf ging es dann gegen den SV Urmitz. Auch zeigten alle Kämpferinnen und Kämpfer sehr starke Leistungen, zumal einige von ihnen in für sie ungewohnten Gewichtsklassen antreten mussten und dort zum Teil deutlich schwerere Gegner auf sie warteten. Aber alle stellten sich in den Dienst des Team und so konnte letztendlich ein souveräner 5:2 Erfolg verbucht werden.

Der letzte Kampf des Tages brachte ein richtiges Finale mit sich. Gegner war der JJC Mendig, der ebenfalls seine beiden vorherigen Begegnungen gewonnen hatte. Auch in diesem Kampf stimmte die Einstellung von Beginn an. Laura Schieder sicherte den ersten Punkt für ihr Team, damit hatte sie auch ihren dritten Einzelkampf souverän für sich entschieden. In einem spannenden zweiten Kampf wuchs Emilia Alisanovic über sich hinaus und sicherte buchstäblich in letzter Sekunde den zweiten Punkt für das Team. Ole Kamphuis sicherte im Anschluss kampflos den dritten Punkt, hatte aber in den beiden Mannschaftskämpfen zuvor seine Begegnungen souverän für sich entschieden. Als nächste war Benedict von Grönheim an der Reihe und sicherte dem Team von der Lahn durch einen schönen O-Goshi den Punkt zum Gesamtsieg. Patrice Budka, der eigentlich bis 50kg kämpft, trat an diesem Tag bis 60kg an und konnte seine beiden ersten Begegnungen trotz des hohen Gewichtsunterschieds für sich entscheiden. In diesem Kampf hatte er gegen seinen Gegner das Nachsehen.uch Nico Neuser stellte sich an diesem Tag in den Dienst der Mannschaft und kämpfte eine Gewichtsklasse über seinem normalen Gewicht. Hier konnte er an diesem Tag seine ersten beiden Begegnungen für sich entscheiden, im letzten Kampf gegen Mendig unterlag er seinem deutlich schwereren Gegner jedoch. Somit stand am Ende dieser Begegnung nicht nur ein 4:2 Erfolg sondern auch der Titel des Rheinlandmannschaftsmeisters zu Buch.
Trainer Nils Lubitz zeigte sich schwer beeindruckt von der Leistung seiner Schützlinge und konnte an diesem Wochenende ausschließlich in glückliche Gesichter seiner Kämpfer schauen.
Sina Daniel komplettierte den Erfolg für die Lahnsteiner Judoka, denn sie startete für die Mannschaft des JJC Mendig und konnte mit dieser ebenfalls den Titel des Rheinlandmannschaftsmeisters erringen.