2018: Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U15

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U15 in Bad Ems am 24.11.2018

Bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U15 gingen 168 Judoka aus 60 Vereinen der Judo Landesverbände Pfalz, Saarland, Hessen und dem Rheinland an den Start. Bereits bei der Rheinland Einzelmeisterschaft am 11.11.18 in Siershahn konnten sich 3 Judoka für die Südwestdeutsche qualifizieren.

Benedikt von Grönheim legte einen guten Start hin. Gleich in seinem ersten Kampf konnte er diesen mit Ippon deutlich und schnell für sich entscheiden. Ebenso im zweiten

 

Kampf. Im Halbfinale traf er dann auf den späteren Sieger und musste sich leider geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei lag er zunächst mit Waza ari und Shido zurück, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glich zunächst aus, ehe er mit einem tollen Seoinage mit Ippon die Bronzemedaille für sich gewinnen konnte.

Ole Kamphuis – sein erstes Jahr in der U15 – startet mit einem Sieg in das Turnier. Im zweiten Kampf musste er sich nach gutem Kampf geschlagen geben. In der Trostrunde wuchs Ole über sich hinaus und besiegte zunächst einen deutlich höher eingeschätzten Gegner aus Hessen, ehe er dann auf seinen Kontrahenten von der Rheinland-Einzelmeisterschaft traf. Dieses Mal hatte Ole das bessere Ende für sich und sicherte sich so das Finale um Platz drei. Auch hier traf er auf einen Gegner der Rheinland-EM, gegen den er dort im Halbfinale noch unterlag. Durch einen schönen Konter kurz nach der Halbzeit sicherte sich Ole den 3. Platz!

Selina Mangold unterlag trotz guten Kampfs in Runde 1 gegen ihre Kontrahentin aus Hessen. Im nächsten Kampf musste sie in den Golden Score und konnte ihre Gegnerin, die sie gut im Griff hatte, mit drei Shidos besiegen. Der Kampf kostete sehr viel Kraft, sodass sie das Finale um Platz 3 trotz Führung noch verlor. Am Ende stand ein durchaus respektabler 5. Platz.

Wir gratulieren allen Kämpfern für diese außerordentliche, sportliche Leistung  bei den Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U15:  3. Platz Benedikt von Grönheim, 3. Platz Ole Kamphuis und 5. Platz Selina Mangold.