2018: Deutsche Jugendmeisterschaften Rhönradturnen in Essen

4. Platz für Yannick Schalm im Mehrkampf

Während für die Erwachsenen in WM-Fieber waren, hieß es für den Nachwuchs, sich bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften um die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften ins Zeug zu legen. Zur großen Freude schaffte Yannick Schalm vom VfL Lahnstein in der Wettkampfklasse 15/16 den Sprung und durfte Ende Juni bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erneut sein Können unter Beweis stellen.

Kür Gerade turnte er sicher, aber nicht mit der eigentlich geplanten Schwierigkeit, Kür Sprung klappte nicht so stabil wie geplant und auch in der Kür Spirale zeigte er nicht die im Training gewohnten Leistungen. Alles in allem eine gute Leistung, die ihm den vierten Platz sicherte aber für einen Platz auf dem Treppchen leider nicht ausreichte.

Die besten vier Turner der Altersklasse 15/16 und Altersklasse 17/18 durften am Abend in den Finalwettkämpfen gegeneinander antreten. Allerdings wurden die Wettkampfklassen zusammengelegt, so dass Yannick auch gegen die deutlich älteren und erfahreneren Turner am Start war.

Er schlug sich tapfer, wenn auch die Kraft nach diesem langen Wettkampftag deutlich nachgelassen hatte und turnte sich in den Finalwettkämpfen Gerade und Spirale jeweils auf den 6. Platz und im Sprung sogar auf Platz 5.

Nicht ganz zufrieden mit seinen Leistungen, müde, mit vielen neuen Ideen im Kopf, die in den nächsten Trainingsstunden ausprobiert werden können und dem Ziel im nächsten Jahr wieder die Qualifikation zu schaffen und dann einen Treppchenplatz bei den Deutschen zu schaffen, trat er schließlich am Abend die Heimreise an.