Weihnachtsfeier Advent 2019

Spaß und leuchtende Kinderaugen beim Nikolausturnen der VfL-Turner

Ein eigener Auftritt, den Eltern, Großeltern, Geschwistern und unbekanntem Publikum zeigen, was das ganze Jahr gelernt wurde, begeistert jedes Jahr aufs Neue die kleinen und großen „Kinder“. Das dann auch noch der Nikolaus sich von diesen Leistungen überzeugen kann, ist noch das I-Tüpfelchen der Veranstaltung.

So zeigte die Eltern-Kind-Gruppe, dass sie ihre koordinativen Fähigkeiten gezielt trainieren mit Tanz- und Spielbeiträgen, während die jüngste Kinderturngruppe die Vielfalt bunter Tücher präsentierte.

Welche Möglichkeiten ein Geräteparkur zu bieten hat, demonstrierte die Turngruppe der 3-6 jährigen, an den Ringen, dem Kasten und mit Bodenübungen.

Dass Training auf Inlinern nicht nur vorwärts rollen bedeutet, erstaunte sowohl die VfL-Gruppe, als auch das Publikum. Fahren auf einem Skater, Slalom und Sprünge waren nur ein Teil der beeindruckenden Aufführung.

Während die Ballettkinder in diesem Jahr nicht auftreten konnten, waren die Judokas  wieder am Start. Hier gab es Einblicke in die verschiedenen Wurf- und Falltechniken und den Trainings- und Wettkampfablauf. Beeindruckend auch die Erkenntnis, dass sich auch kleine Menschen mit der richtigen Technik gegen viel größere Gegner erfolgreich zur Wehr setzten können.

Nicht mit Falltechniken, sondern mit Körperspannung lenkte der Nachwuchs der Rhönradgruppe die Räder durch die Halle. Partnerübungen im Geradeturnen, synchron oder im Wechsel aufgeführt, sowie Flickflaks und Saltos begeisterten das Publikum.

Bevor der Nikolaus dann endlich die Kinder beschenken konnte, entführte die Rhönradgruppe, die bereits viele Jahre zusammen agiert, die Zuschauer mit einer Mischung aus Rhönrad und Cyr unterstützt von verschiedenen Lichteffekten in ein kleines Zirkusfeeling.

Lieder und Gedichte der Jüngsten lockten schließlich den Nikolaus an, der zur Belohnung mit kleinen Präsenten die Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Nach getaner Arbeit ließen Vorstand und Übungsleiter beim gemütlichen Essen den Tag und das Jahr Revue passieren und schmiedeten bereits Pläne für das neue Jahr!