VfL Lahnstein mit 3 Rhönradturner/innen beim Deutschland-Cup am Start

Platz 2 für Baldur Körper, 5. Platz für Franziska Schneider

In jedem Jahr ist der Deutschland Cup das Highlight für Hunderte Rhönradturner und Rhönradturnerinnen in Deutschland. Ausrichter dieses gigantischen Wettkampfes mit

182 Teilnehmern aus 15 Landesturnverbänden war in diesem Jahr der Sportverein Kirchweyhe bei Bremen. 

Bereits am Freitag abends war das erste Einturnen angesetzt, bevor es dann am Samstag für Turner, Trainer und Kampfrichter ernst wurde.

Die jüngste Lahnsteiner Turnerin Viktoria Schneider in der Altersklasse 11/12 schaffte bei diesem Wettkampf ihre Schwierigkeit noch ein wenig aufzustocken, musste aber leider wichtige Punkte durch ein paar Schönheitsabzüge in Kauf nehmen und schaffte es auf Platz 17.

Die 13/14jährigen mussten entgegen der jüngeren Altersklasse in 2 Disziplinen an den Start. Mit einer sauberen Kür Gerade sicherte sie sich eine hohe Punktwertung und konnte im Kürsprung mit einem Salto gebückt vom Rad noch weitere wichtige Punkte ergattern. Dass Treppchen hat sie zwar knapp verpasst aber Platz 5 von 24 Teilnehmern kann sich sehen lassen.

In der Altersklasse der 15/16jährigen Jungs startete Baldur Körper. Er konnte zwar krankheitsbedingt seine Leistungen nicht voll abrufen, was ihn sehr ärgerte, freute sich am Ende dann aber doch über den Treppchenplatz. Platz 2 in Kür Gerade ging an Baldur Körper.

Anstrengend und nervenaufreibend, so empfanden Turner, Trainer, Kampfrichter und mitgereiste Eltern das Wochenende, das erfolgreich und mit glücklichen Gesichtern endete.

Tage, die die Gruppe zusammenschweißen, den Teamgeist stärken und neue Ideen und Anregungen bringen, die dann auch gleich ins heimische Training übertragen werden.