Drei Pokale für den ausrichtenden Verein beim Süwag Energie Rhönradcup in Lahnstein

Knapp 100 aktive Turnerinnen und Turnern aus zehn Rheinland-Pfälzischen Vereinen waren beim diesjährigen Süwag Energie Rhönradcup 2023 in Lahnstein am Start. Neben dreißig Kampfrichtern und 15 Trainern haben auch viele Eltern und Verwandte die teilweise weite Anreise auf sich genommen, um die Turner/innen beim Wettkampf mental zu unterstützen. Auch viele Lahnsteiner fanden Ihren Weg in die Rhönradhalle und erfreuten sich am Wettkampfgeschehen.

Von den Nachwuchsklassen, die in einer Disziplin am Start waren, über die Landesklasseturner/innen, die zwei Disziplinen zeigen mussten bis hin zu den Bundesklasseathlet/innen mit drei Disziplinen waren alle Alters- und Leistungsklassen vertreten. Das stärkste Team stellte der ausrichtende Verein, der VfL Lahnstein mit neunzehn Aktiven.  Neben drei Erstplatzierten freuten sich die Lahnsteiner über sechs Treppchenplätze und viele weitere gute Platzierungen. 

Den ersten Platz belegten Edda Sophie Hallerbach in der AK 11, Victoria Schneider in der LK+ 12 und Baldur Körper in der LK+ 15/16. Über den zweiten Platz freuten sich Melina Lahr (AK 7/8), Lucia Risch (AK 12) Vanessa Schumacher in der AK 15/16, und Emily Klinkner in der BK 15/16. Ebenfalls das Treppchen mit Platz 3 erreichten Anna Spadi in der AK 13/14 und Franziska Schneider in der LK+ 15/16. Darüber hinaus gab es viele sehr gute Leistungen, auch wenn nur wenige zehntel zur Platzierung unter den ersten drei fehlen. In der AK 9/10 belegte Marlene Krall den 4. Platz, Jana Spadi Platz 5, Asya Cetin Platz 8, Cleophe Weibler Platz 9, Hannah Braatz Platz 9 und Marie Groha Platz 16, Mila Jespersen Platz 19 in einem starken Teilnehmerfeld von 24 Teilnehmerinnen. In der AK 13/14 turnte sich Mayla Dommermuth auf den 5. Platz, ihre Vereinskamerading Greta Schlösser in der AK 15/16 auf Platz 4 und Charlotte Richter in der LK13/14+ ebenfalls den 4. Platz. 

Da der Süwag Energie Rhönradcup gleichzeitig einer von drei Qualifizierungswettkämpfen für den Deutschland-Cup, der Ende des Jahres ausgetragen wird ist, haben Edda Sophie Hallerbach, Victoria Schneider, Franziska Schneider, Baldur Körper und Charlotte Richter hier schon einmal entscheidende Punkte erturnt. Für diese fünf heißt es weiter fleißig trainieren um auch auf den nächsten beiden Wettkämpfen gute Platzierungen und viele Punkte zu erreichen. Viel entspannter kann Emiliy Klinkner, die in der Bundesklasse turnt die nächsten Wettkämpfe angehen, hat sie doch schon bei diesem Wettkampf die entscheidenden Punkte für die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften erturnt. Nach dem gelungenen Abschluss des Wettkampfes blieb nur wenig Zeit bis zur Siegerehrung, die die beiden Cyrturnrerinnen Timea Klaedtke und Jennifer Schumacher nutzten, um das Publikum und die Aktiven mit einer gelungen Cyrshow zu begeistern.

Dann gab es noch ein paar Dankesworte seitens des Jugendwartes des VfL an den Sanitätsdienst, der zum Glück nicht groß zum Einsatz kommen musste, an die Turnerinnen und Turner,  Kampfrichter, Trainer, Eltern und die vielen fleißigen Hände  ohne die ein solcher Wettkampf nicht zu stemmen ist und vor allem an die Süwag Gruppe, die dem VfL Lahnstein als zuverlässiger Partner zur Seite steht. Dies wurde ebenfalls von Dr. Peter Radermacher gewürdigt, der gerne die Urkunden und Pokale an die jungen Athlet/innen überreichte.