Acht Pokale für den ausrichtenden Verein beim Süwag Energie Rhönradcup 2024 in Lahnstein

84 aktive Turnerinnen und Turnern aus neun Rheinland-Pfälzischen Vereinen waren beim diesjährigen Süwag Energie Rhönradcup 2024 in Lahnstein am Start. Neben dreißig Kampfrichtern und 15 Trainern haben auch viele Eltern und Verwandte die teilweise weite Anreise auf sich genommen, um die Turner/innen beim Wettkampf mental zu unterstützen. Auch viele Lahnsteiner fanden Ihren Weg in die Rhönradhalle und erfreuten sich am Wettkampfgeschehen.

In allen drei Wettkampfbereichen zeigten die Lahnsteiner sehr gute Leistungen und so blieben gleich 8 Pokale am Rhein-Lahn-Eck.

Im Wettkampfbereich, der mit einer Kür Gerade ausgeschrieben ist, turnte sich die jüngste Lahnsteiner Turnerin Mila Kaiser (7/8) auf den 2. Platz. In der Altersklasse der 9jährigen schaffte es Melina Lahr auf Platz 3, Emma Neutz (5), Sophia Berg (6), Finja Pfefferkorn (8). Platz 1 erturnte sich Cléophé Weibler in der AK 10, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradinen Asya Cetin (2) und Hannah Braatz (4). Auch in der AK 11/12 ging der erste Platz an den VfL Lahnstein, an Mila Jespersen, Marie Groha erreichte Platz 6 und Raili Reinhardt Platz 9. Auch Ana Spadi durfte sich über einen Pokal in der LK (13/24) freuen. Lucia Risch verpasste nur knapp das Treppchen (4). Ebenfalls Platz 1 ging an Greta Schlösser (LK 15/16).

In der Landesklasse+ waren insgesamt 4 Turnerinnen und 1 Turner, mit zwei Wettkampfdisziplinen, der Kür Gerade und dem Kür Sprung am Start. Mit 3 Pokalen einem zweiten und einem dritten Platz war dieses Team besonders stark. Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich die drei Turnerinnen in der LK 11/12+ mit nur minimalem Punkteunterschied. Marlene Krall durfte den Pokal mit nach Hause nehmen (1), Edda Hallerbach schaffte Platz 2 und Jana Spadi Platz 3. Alle drei haben sich mit hohen Punktzahlen eine gute Grundlage für die Qualifizierung zum Deutschland-Cup geschaffen. Zwei weitere Pokale gingen an Charlotte Marggraff (15/16) und an Baldur Körper (17/18), die ebenfalls mit hohen Punktwertungen einen kräftigen Schritt Richtung Deutschland-Cup-Qualifikation geschafft haben. Ganz besonders freute sich Emily Klinkner, die sich in der Bundesklasse in drei Disziplinen behaupten musste über Platz 1, mit ihrer bisherigen Bestleistung von 20,8 Punkten und der damit verbundenen sicheren Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.                                                                                                       

Nach dem gelungenen Abschluss des Wettkampfes blieb nur wenig Zeit bis zur Siegerehrung, die das Trainerteam mit einer lustigen Teletabi-Show in und um die Cyrringe verkürzte.

Der bereitstehende Sanitätsdienst hatte zum Glück keine größeren Einsätze und so konnte ganz entspannt zur Siegerehrung übergegangen werden, die der erste Vorsitzende des VfL Lahnstein mit Lob an die vielen Turnerinnen und Turner und Dankesworten an die Stadt Lanstein, die die Halle zur Verfügung stellt und die Vereine unterstützt, an das gesamte Team und die vielen Helfer/innen, die im Hintergrund die Geschicke mit viel Einsatz lenken und leiten, einleitete. Auch der Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert dankte dem gesamten Team und brachte seine Freude über so viel sportlichen Einsatz zum Ausdruck. Ein besonderer Dank gilt auch der Süwag Gruppe, die dem VfL Lahnstein als zuverlässiger Partner zur Seite steht. Und endlich konnte die von den Aktiven ungeduldig erwartete Siegerehrung beginnen, bei der die Pokale, Medaillen und Urkunden von dem Oberbürgermeister Lennart Siefert, dem ersten Vorsitzenden des VfL Harald Gerstenberg und von Dr. Peter Radermacher überreicht wurden.