Rückenbalance

Der Rücken tut weh und der Nacken ist total verspannt!

Wann: Montags von 18.45 bis 19.45 Uhr

System: Die Kurse laufen das ganze Jahr über nahtlos. Der aktuell laufende Kurs hat am 22.01.2018 begonnen.

Wer: Erwachsene

Wo: unter der alten Turnhalle im Gymnastik Raum Marion-Dönhoff-Gymnasium in 56112 Lahnstein, Birkenweg

Übungsleiterin: Viola Fischer (Physiotherapeutin)

Umfang: 10 Stunden je 60 Minuten

Kosten: 22€ für Vereinsmitglieder, 38€ für Nichtmitglieder

Sonstiges:

Rückenschmerzen müssen nicht sein. Im Vordergrund dieses Kurses stehen Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für den Rumpf-Becken-Bereich mit und ohne Kleingeräte.

Bitte melden Sie sich bei der Übungsleiterin und Physiotherapeutin Violer Fischer unter viola-fischer@gmx.net an, oder kommen direkt in die Halle.

 

„Das Kreuz mit dem Kreuz“
Wer kennt das nicht?

Sei es durch einseitige Belastung, mangelnde oder einer einzigen unbedachten Bewegung. Ob es die Muskeln sind, die Gelenke, die Nerven oder allles zusammen; die Gründe sind bei jedem unterschiedlich
und können vielfältige Ursachen haben. Genauso vielfältig und unterschiedlich gestaltet sich eine Stunde Wirbelsäulengymnastik.

Es wird an der Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft und der Ausdauer gearbeitet sowie am Gleichgewicht, an der Koordination und an der Körperwahrnehmung. Alles Bereiche, die bei Problemen an der Wirbelsäule betroffen sein können.

Diese Kurse richten sich an alle die „das Kreuz mit dem Kreuz“ schon kennen, aber natürlich auch an diejenigen, die präventiv etwas für ihren Rücken machen möchten. Jeder kann mitmachen; ob jung, ob alt, ob Frau, ob Mann. Einzige Einschränkung liegt bei akuten Problemen: frischer Bandscheibenvorfall o.ä., kürzlich überstandene Operationen etc. Bei Zweifeln nehmen sie Rücksprache mit ihrem Arzt oder kommen sie einfach vorbei und wir klären das vor der Stunde.